Messerschmieden für Anfänger


- Schmiedekurs derzeit nicht verfügbar - 


Der angebotene Kurs ist terminlich nicht festgelegt, sondern wird in gegenseitiger Abstimmung

vereinbart.

Benutzen sie bitte zur Buchung und zur Terminabsprache einfach das Kontaktformular in der Navigationsleiste.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 In diesem Kurs wird Anfängern die Möglichkeit geboten, einmal ein eigenes Messer zu schmieden.

 

Geschmiedet wird eine einfache Messerklinge aus Federstahl. Nach gegenseitigem Vorstellen, beginnt der Kurs mit einer kurzen Einweisung in die Arbeitssicherheit und den Umgang mit den benötigten Werkzeugen. Danach wird über die im Kurs zur Verfügung stehenden Materialien für die Messerherstellung gesprochen.

Jeder Kursteilnehmer entwirft danach eine Vorlage für sein zu schmiedendes Messer, damit ich euch besser zum gewünschten Erfolg verhelfen kann.

Ist der Plan für das Messer fertig, geht es auch schon los. Das Kohlefeuer wird entfacht und der Stahl erwärmt und das Schmieden beginnt...

 

Der Griff kann wahlweise aus Horn oder Holz hergestellt werden. Der Kurs ist so geführt, dass am Ende des Tages das Messer fertig sein wird und gleich mit nach Hause genommen werden kann.

Dieser Kurs richtet sich an absolute Anfänger. Es ist kein Hintergrundwissen erforderlich. Auch jemand, der noch nie einen Hammer in der Hand hatte, wird in diesem Kurs Spaß haben und später ein selbsgeschmiedetes Messer besitzen.

 

Der Kurs beginnt immer an einem Samstag Morgen und endet am selben Tag abends.

 

 

Bild oben: Ein Beispiel dafür, wie ihr Messer aus diesem Kurs aussehen könnte. Selbstverständlich ist dies nur eine der vielfältigen Varianten von Messerdesigns.

 

Kursdauer:  1 Tag ( je nach Aufwand - normalerweise zwischen 6 und 8 Stunden )

Kurskosten: - Kurs nicht mehr verfügbar -