Jagdmesser der Extraklasse - zum Vergrößern anklicken

Dieses einzigartige Stück war eines der aufwändigsten Arbeiten in meiner bisherigen Messerschmiedezeit. 

Die Klinge besteht aus einer abgewandten Form des Rosendamastes. Die Parierstange und die Abschlussplatte wurde ebenfalls aus Damast geschmiedet. Hierbei handelt es sich jeweils um einen Lagendamast.

Eine große Besonderheit der Abschlussplatte ist, dass diese dem sogenannten "Perlon" des Hirschhorngriffs in seiner Form folgend ist. Die Anpassungsarbeiten hierbei sind mit enormen Aufwand verbunden. Als "I-Tüpfelchen" wurde selbst der Schraubenkopf aus Damast hergestellt. Die durchgehende Angel des Messers wurde damit verschraubt und fest verklebt. Der Arbeitsaufwand dieser Klinge ist im Nachhinein nicht mehr ganz nachvollziehbar, da sich die Herstellung über mehrere Etappen gezogen hat.


Und hier der Große Bruder zum obrigen Messer - der "Hirschfänger"

Dieser exquisite Hirschfänger wurde als großer Bruder des obrigen Messers hergestellt. Die Machart ist nahezu identisch gehalten. Auch hier folgt die Abschlussplatte wieder dem Perlon des Horns und Parier und Abschlussplatte sind auch hier aus Damast gefertigt. Ebenso wie der Schraubenkopf.

Der große Unterschied ist jedoch, dass es sich hier um eine zweischneidige Klinge handelt, die ein waidmanngerechtes Abfangen des Wilds erleichtert. Wie die Bilder zeigen, hat es sich bereits bewährt.

Das Damastmuster ist ein sogenannter "Wilder Damast"


Zwei Jagdmesser aus 3-bahnigem Torsionsdamast mit je 3x72 Lagen

Die Klingen wurden nach dem Ätzen anpoliert. Ebenso wie die Messingzwingen der Messer. Das Griffmaterial ist Rothirschhorn. Nieten Messing. Scheiden Schweinsleder. Klingenläge je 12 cm.

 Auch dieser Damast zählt zu den sogenannten Multibarren, da er aus drei einzelnen tordierten Stäben hergestellt wurde. Hierdurch ergibt sich über die gesamte Klinge das typische Sternenmuster.

Bei dem rechten Messer ist noch eine kleine Schmidespur vorhanden - diese ist kein Qualitätsmängel, sonder zeugt

von Handarbeit und der damit verbundenen Individualität des Messer.


Rustikales Jagdmesser "Häuter/Skinner" 196 Lagen aus Rosendamast

Zwinge aus Messing, Griff aus Hirschhorn. Damenrillen gegen Abrutschen.


Jagdmesser aus 3-bahnigem Torsionsdamast je tordierte Stange 72 Lagen

 

Auch dieser Damast zählt zu den sogenannten Multibarren, da er aus drei einzelnen tordierten Stäben hergestellt wurde. Hierdurch ergibt sich über die gesamte Klinge das typische Sternenmuster


Jagdmesser aus Lagendamast mit ca. 74 Lagen und Aufbrechhaken

Bei der letzten Feuerschweißung, wurden mit der Klinge noch zwei zwei dickere Flachstähle mit verschweißt.

Der Aufbrechhaken dient zum Aushäuten des erlegten Wild. Daumenrillen gegen Abrutschen.


Jagdmesser aus Monostahl

Dieses Jadgmesser ist aus einer alten LKW-Blattfeder geschmiedet


Rustikale Jadgmesser aus Monostahl